Aufheizbare Zahnbürstenhalter

Letzte Tage habe ich mal wieder nach neuen Fernsehsendern gesucht. Mit dem VDR kein Problem, der macht das ja automagisch nebenbei. Naturgemäß kommt bei so einer Aktion nicht viel gutes raus, aber dieses mal hätte ich es mir besser gespart. Natürlich muß ich mir die neuen Sender nicht ansehen, aber das pure Wissen um deren Existenz nagt an meinem Eindruck von der Lage der Nation…

Fangen wir harmlos an: Es gibt eine Reihe neuer Regionalsender. RNFplus (AKA Rhein-Neckar-Fernsehen, wenn ich mich nicht täusche), Franken SAT und ONTV (wo auch immer die ihre Zielgruppe angesiedelt haben).

Sicherlich eine Zielgruppe haben ‚Spartensender‘ wie Giga TV (sieht nach Kiddies mit Computern aus) und tv.gusto. Letzteres ist, man lese und staune, ein Sender auf dem es den ganzen Tag nur Sendungen übers Kochen und Essen gibt…

Dann gibt es eine Reihe ‚Programme‘ die — unterlegt von drittklassiger aber nichtsdestotrotz passender Musik — nur Text- und Bildtafeln einblenden, auf denen der geneigte Zuschauer freundlich gebeten wird sein Geld telefonisch abzutreten. Die Namen der Sender sind ebenso wie die Texte feinsinnig gewählt: Liebevoll.tv (‚Der heiße Chat mit unanständigen Girls – Hose auf und mitmachen!‚), wellenlaenge.tv, Traumkontakt.tv, VenusClub.tv. Etwas heraus sticht der Name Orion TV, der den Tafeln nach offenbar sogar irgendwann echtes redaktionelles Programm anbieten möchte. Man kann gespannt sein. Man muß aber nicht…

Nach dem gleichen Prinzip, allerdings mit ‚familienfreundlicherem‘ Inhalt funktioniert ProMarkt.tv, wie es aussieht ein Abkömmling des gleichnamigen Elektrohandels. Da kann man hauptsächlich sein Geld für Handy-Spiele und Klingeltöne rauswerfen.

Apropos: Richtig mulmig geworden ist mir bei Jamba! TV. Naja, nachdem jetzt bei MTV und soweit ich weiß bald auch bei Viva keine Klingeltöne mehr gezeigt werden bietet sich ein eigener Sender an… Bislang habe ich da allerdings nur vergleichsweise harmloses Zeug gesehen. Spiele und Chart-Klingeltöne. Noch keine schreienden Elche oder bekloppte Frösche.

Im Vergleich faszinierend sind die neuen Verkaufssender 1-2-3.tv und Arena TV. Anders als bei den gängigen Verkaufssendern wird hier die Ware versteigert. Arena TV ist übrigens auch für den Titel dieses Artikels verantwortlich: die haben tatsächlich elektrisch beheizbare Zahnbürstenhalter verkauft! Das heißt, sie haben es versucht. Als ich das gesehen habe hat sich niemand bereit erklärt ein Mindestgebot von 13 Euro zu investieren. Nichtsdestotrotz hat mir der Anblick dieser Geräte dermaßen die Sprache verschlagen daß ich mich über an die Tastatur übergeben begeben mußte…

Das einzig halbwegs (!!!) brauchbare neue Programm dürfte ‚Das Vierte‚ sein. Schön ausgedacht, vielleicht programmiert die tatsächlich jemand auf den vierten Speicherplatz. Ich weiß nicht warum ich in den Quelltext der Homepage des Senders gesehen habe (für sachdienliche Hinweise bin ich offen!), aber die Keywords in den Meta-Feldern sprechen glaube ich für sich:

<meta name=“keywords“ content=“Fernsehen, Fernsehsender, Sender, Broadcast, Channel, TV, TV-Kanal, Kanal, TV-Channel, Kabel, Kabelfernsehen, DVB-T, Hollywood, Hollywood Filme, Filme, Serien, Magnum, Knight Rider, Simon & Simon, Quincy, Ausgerechnet Alaska, Magic Movie, Danger Zone, DVD-Show, KITT, Programm, Kino, Wir sind Hollywood, Sendung, Al Pacino, David Hasselhoff, Film, Filmpremiere, Premiere, Spielfilm, Spielfilm-Sender, NBC, NBC-Universal, Universal Channel, NBC-Universal Global Networks Deutschland GmbH, Vivendi Universal Entertainment, General Electric, DVD, Filmklassiker, Sci-Fi, 13th Street, History Channel, Studio Universal, NBC Giga, Free-TV, HalloWeek, Wolfram Winter, Olaf Castritius, Stefan Ritsche, Corinna Scholz, Barbara Simon, Stefan Barchfeld, Christoph Burbes, Sabrina Staubitz, Kino-Neustart, Entertainment-News“>

Manchmal verfluche ich digitalen Satellitenempfang… manchmal…

5 Kommentare

  1. Das Vierte habe ich in letzter Zeit häufig gesehen. Vor allem werden dort schon ältere Filme gezeigt, die auch sonst nirgendwo laufen. Zumindest von der Story her sind die nicht schlechter als die heutigen Filme (Bsp. dafür sind wohl Krieg der Welten, Wächter der Nacht und andere sinnfreie Filme der letzten Zeit).

  2. hi,
    i’m italian and i’m preparing my university thesis on Television market in Europe. May say me somethin more abount Giga TV?
    Thank’s…and sorry, but, i can’t speak german
    bye
    fabio

  3. Hey Fabio…

    Sorry, but I think I cannot say much more about Giga TV than what I wrote in the article. Translated to english I wrote that to me Giga TV looks like kiddies with computers, and that I guess that they have their audience. Just one sentence.

    I’m sure that you will find more informations on other pages, maybe dedicated to media.

    Ciao,
    Ronald.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

;-) :-) :-D :-| :-/ :-( :-P more »